Ein Plus von sage und schreibe 84 % kann der Fonds HANSAwerte seit Jahresbeginn verbuchen. Der Fonds profitiert von den Wertentwicklungen bei Edelmetallen, allen voran Gold und Silber.
Vor Kurzem durchbrach der Goldpreis erstmals die Marke von 4.000 EUR je Feinunze. Gründe dafür sehen Experten in der wachsenden Sorge um die Stabilität der Wirtschaft und in der drohenden Haushaltskrise in USA sowie in geopolitischen Spannungen und in Rivalitäten der Großmächte. Edelmetalle scheinen für viele Investoren zu einem sicheren Hafen zu werden, schließlich sind die Rohstoffe (im Gegensatz zu Papierwährungen) begrenzt und begehrt.
Aus nachhaltiger Sicht können Edelmetalle durchaus kritisch gesehen werden. Auf der einen Seite wird vor allem Silber dringend für die Energiewende benötigt (bspw. für Photovoltaik), auf der anderen Seite belastet der Abbau der Rohstoffe die Umwelt stark. Hier muss jeder Anleger seine Prioritäten abwägen.
Wer sich jedoch für ein Engagement in Edelmetallen entscheidet, der findet unzählige Anlagealternativen wie HANSAwerte, jeweils mit Stärken und gewissen Einschränkungen.
„Gold ist Geld. Alles andere ist Kredit.“ Dieser Ausspruch wird dem US-amerikanischen Finanzmagnat J. P. Morgan zugewiesen.
Den Fonds HANSAwerte bieten alle unsere Partner-Depotstellen wie comdirect, FFB und Fondsdepot Bank an. Sollten Sie zuerst eine passende Depotstelle benötigen, so fragen Sie gerne unsere Sonderkonditionen an.
