klimaVest: Agri-PV schafft Doppelnutzen

Als erster großer Vermögensverwalter erwirbt Commerz Real für den Fonds klimaVest ein Projekt im Bereich Agri-Photovoltaik (Agri-PV). Hierbei werden Flächen doppelt genutzt: Aufgeständerte Photovoltaikanlagen erzeugen aus Sonnenlicht Strom, während die darunterliegende Pflanzungen (Getreide, Obst, Gemüse) vor nachteiligen Wettereinflüssen wie zu starker Sonneneinstrahlung und Hagel geschützt werden.

Die Investition soll neben Stromerlösen auch Ernteerträge liefern. Bei Agri-PV konkurrieren Energie- und Landwirtschaft nicht mehr um geeignete Flächen – sie ergänzen sich und optimieren die Nutzung.

In der Nähe von Berlin soll der 50 MW große Agri-Solarpark entstehen, und in 2025 den Betrieb starten. Mit der geplanten Stromproduktion lassen sich rechnerisch 19.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Der Fonds klimaVest konnte das Krisenjahr 2022 bislang gut meistern: Von November 2021 bis November 2022 kann eine Wertsteigerung von 2,9 % verzeichnet werden, zudem erfolgte im Januar 2022 eine Ausschüttung von ca. 1 %.

Als comdirect business partner können wir Ihnen eine Investition in klimaVest zu besten Konditionen bieten.

klimaVest: Agri-PV schafft Doppelnutzen

    Wünschen Sie weitere Informationen zu diesem Beitrag?

    Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich. Bitte geben Sie Ihren Namen und mindestens eine Kontaktmöglichkeit an.

    Nach oben scrollen