Vor Kurzem erwarb klimaVest einen baureifen Solarpark in Amance, im Nordosten Frankreichs. Mit diesem Kauf wird die Diversifizierung im europäischen Markt weiter gestärkt und die klimafreundliche und sichere Energieversorgung weiter ausgebaut. Kalkulationssicherheit soll über die feste staatliche Einspeisevergütung sowie über langfristige Stromlieferverträge für gewerblichen Großabnehmer erreicht werden. Die Fertigstellung des Solarparks ist für September 2025 geplant. Mit der Leistung von 47 MW können voraussichtlich 11.000 Haushalte in Frankreich mit sauberem Strom versorgt werden. BayWa r.e., einer der führenden Dienstleister im Bereich erneuerbare Energien, wird den Betrieb des Solarparks Amance übernehmen.
Zur Pflege der Vegetation unter und zwischen den Solarpanels werden Schafe eingesetzt. Der Vorteile ist, dass diese im Vergleich zu maschinellen Lösungen wie Rasenmähen weniger Staub um Dreck aufwirbeln, wodurch die Panels sauberer bleiben. Gleichzeitig sinkt das Risiko von Beschädigungen. Nebenbei erhalten die Schafe auf der Fläche Auslauf und Futter. Energieunternehmen und Landwirtschaft konkurrieren hierbei nicht bei der Nutzung, sondern sie ergänzen sich.
klimaVest erwirtschaftet seine Rendite bislang sehr zuverlässig und börsenunabhängig. Vom Auf und Ab an den Aktienmärken lässt er sich nicht beeindrucken. Für interessierte Anlegern können wir weiterhin absolute Sonderkonditionen für klimaVest anbieten.